Im August 2018 wurde unser Traum wahr. Wir zogen mit unseren Pferden in den, zum Teil renovierten, Hof ein. Fertig waren da (wen wundert’s) der Offenstall für unsere Pferde und drei Räume im Wohnhaus.
Ab Sommer 2020 nahmen wir den Umbau des hinteren Stallgebäudes in Angriff. Hier entstanden vier Paddockboxen für Gastpferde und ein Reiterstübchen, in dem nun bis zu vier Personen, auch für eine einfache Übernachtung, Platz finden.
Spitzname: Otti
Geschlecht: Stute
Rasse: Islandpferd
Geboren: 1995
Stockmaß: 135 cm
Rang: Herdenchefin
Aufgabe: Rentnerin und gute Seele des Hofs
Otti begleitet Karo bereits seit ihrer Jugend und ist mitverantwortlich für den Großteil des Pferdewissen der Familie. Sie ist eine geduldige Lehrerin für Mensch und Tier. Auf Grund einer Sehnenverletzung darf sie ihren vorzeitigen Ruhestand genießen, ist aber trotzdem unangefochtene Herdenchefin und gibt der ganzen Gruppe ihre harmonische und ruhige Note. Trotz der grauen Härchen, die sie in den letzten Jahren gesammelt hat, schlummert in ihr immer noch ein Ferrari, der sich über jede Form der Beschäftigung und Aufmerksamkeit freut und dankbar ist.
Spitzname: Müsli
Geschlecht: Stute
Rasse: Islandpferd
Geboren: 2008
Stockmaß: 140 cm
Rang: Vizechefin
Aufgabe: Vermittlerin und Therapiepferd
Müsli ist das Reitpferd von Frau Brinker und die Schreckhafte aus der Gruppe. Müsli ist wie Otti eine dominante Stute und kann bei Personen, welche sie nicht ganz von ihrer Aufgabe überzeugen, im wahrsten Sinne zum Esel werden. Grundsätzlich ist sie aber eine verschmuste und freundliche Plüschmaus, die von dem ganzen Hof die besten Fratzen schneiden kann.
Elli ist das dominante junge Nachwuchs Pferd von Karo, welches sich momentan in der Ausbildung befindet. Sie startet gelegentlich auf dem ein oder anderen Distanzritt und hat eine unerschöpfliche Bewegungsfreude, die sie sowohl unter dem Sattel als auch in der Bodenarbeit und Freiheitsdressur begeistert zur Schau stellt. Im Umgang neigt sie zum Trampeltier und testet gerne, ist im Grunde ihres Herzens aber ein liebenswerter, verschmuster Schoßhund, der nicht mehr ganz auf den Arm passt.
Spitzname: Spotify oder „der der schimmelt“
Geschlecht: Wallach (unser einziger Junge)
Rasse: Partbred-Shettlandpony
Geboren: 2018
Stockmaß: (noch nicht ausgewachsen)
Rang: der Kuscher
Aufgabe: Nachwuchssportler
Spot ist unser Araber im Miniformat. Er hat eine wunderschöne Ausstrahlung und Präsenz und soll später vor dem Sulky laufen. Mit seiner sportlichen Figur kommt zwar leider auch ein dünnes Nervenhemd, aber er ist sehr anhänglich und vertraut seinem Menschen. Spot möchte immer gefallen und macht, nach kurzer Überdenkzeit in der er sich das „Neue“ ansieht, alles mit. Bis zum Beginn seiner Ausbildung darf er einfach Kuschelpony und Beisteller sein.
Spitzname: Mara
Geschlecht: Stute
Rasse: Partbred-Shettlandpony
Geboren: 2019
Stockmaß: (noch nicht ausgewachsen)
Rang: hat noch Welpenschutz
Aufgabe: gepunktet Plüschbombe und verwöhntes Schoßpony
Mara ist auf unserem Hof geboren und hat sich gleich in alle Herzen geschlichen. Das flauschige Plüschmonster hat es allerdings faustdick hinter den Ohren und ist ein typischer Vertreter ihrer Art. Einige Zäune sind ihr hier bereits zum Opfer gefallen, aber so sparen wir uns seit jeher den Stromtester für unsere Weidezäune. Mara ist aber nicht nur ein guter Hausmeister, sondern auch absolut unerschrocken und packt, trotz ihres jungen Alters, überall mit an (z.B. beim Heunetze einsammeln (siehe Bild)). Ob sie später Showpony, Kutschpferd oder ein Reitpartner für Kinder wird, entscheidet sich noch.